FANDOM

Lord Vortech ist der Hauptantaogist von LEGO Dimensions. Sein Plan ist es, aus allen Dimensionen des

LEGO-Multiversums eine zu machen - seine. Deshalb ist er auf der Suche nach den Urfundamenten. Im englischen Original wird er von Gary Oldman gesprochen, auf deustch von Klaus-Otto Schenk synchronisiert. Beide Spreche benutzten einen Stimmtransformer.

Infos Bearbeiten

Als Hauptantagonist von LEGO Dimensions plant er, das LEGO Multiversum mit Hilfe der Urfundamente aus der Urdimension, dem Zentrum des Multiversums, zu beherrschen. Er nutzt seinen Stab, um Wirbel zu oeffnen, um u. a. Robin, Frodo und Eisenbart zu entfuehren, um in den Besitz ihrer Urfundamentelemente (einem Stueck Kryptonit, dem Einen Ring und einer Schatztruhe) zu kommen. Ausserdem holt er Schurken aus allen Dimensionen zu sich, um ihn zu unterstuetzen. Er bemerkte aber nicht, dass Batman Robin gefolgt war und dadurch in der Herr der Ringe Welt gelandet war, wo er Gandalf rettete. Dass Gandalf und Batman dann dem entfuehrten Frodo folgten entging ihm ebenfalls. In Wolkenkuckusheim schliesslich bemerkte er seinen Fehler und entfuehrte Eisenbart vor der Ankunft von Batman und Gandalf. Nach deren Ankunft und ihren Verbuendung mit Wildstyle oeffnete er einen weiteren Wirbel, der die drei zu ihm in die Urdimension bringen sollte. Dank Wildstyles Scanner gelang es Batman jedoch, einen Ausgang aus dem Wirbel zu finden, wodurch die drei im Vorton landeten. Daraufhin entsandte Vortech seine Armee von Schurken, sie aufzuhalten.

Nachdem seine Schurken gescheitert waren, waehrend die Helden sich neue Freunde gemacht hatten (u. a. den Doktor oder X-PO), beschloss der Lord, selbst einzugreifen und forderte sie in Hill Valley (1885) zum Kampf heraus, aus dem die Helden fliehen mussten. Er konfrontierte sie spaeter in der Mystery Mansion noch einmal, diesmal als Mumie getarnt, um herauszufinden, wer den Helden half. Nachdem er erfahren hatte, das es sich um X-PO handelte, manipluierte er den Roboter, sodass dieser sie zwar in der Urdimension aussetzte, jedoch weit von Vortechs Tempel entfernt. Waehrend die Helden das Labyrinth, dass sie auf dem Weg zum Tempel erwartete meisterten, hatte Lord Vortech selbst genug Zeit um sich auf einen weiteren Kampf vorzubereiten und seine Schurken zu schicken, die verbleibenden Urfundamentelemente aus dem Vorton zu holen. Im Tempel angekommen, wurden die Helden geschnappt und mussten ansehen, wie Vortech mit Hilfe der erhaltenen Fundamentelemenete Robin, Frodo und Eisenbart zu einer Roboter-Superkreatur vereinigte - Die Tri, die ihm helfen sollte die Universen zu beherrschen. Nachdem besiegen der Tri und dem Aufstellen einer Armee aus ihren Freunden (und GLaDOS) erschufen die Helden einen Plan, der vorsah, Lord Vortech in einem Vortex zu fangen, so wie er es zu Beginn mit ihnen vorhatte. Trotz seiner mittlerweile gottgleichen Macht konnte Vortech selbst mit Hilfe von Bane nicht verhindern, dass die Helden die Urdimension erreichten (wobei sie etwas Hilfe vom Doktor und seiner TARDIS hatten), wo er sie in einen Showdown verwickelte, in dem beide Seiten mehrmals Hilfe aus anderen Dimensionen bekamen. Schliesslich wird der Lord besiegt und in einen seiner eigenen Wirbel gezogen, den der Doktor in eine Endloschleife verwnadelt, was ihn entgueltig aus ihren Welten bannt.

Nach dem Abspann ist jedoch zu sehen, dass ein Fragment von ihm ueberlebt hat, das von einem noch unbekannten Charakter beruerht wird, der sich dadurch in einen neuen Lord Vortech verwandelt.

Zitate Bearbeiten

Als NPC Bearbeiten

"Endlich! Nach all diesen Jahren der Suche exestiert es wirklich - das Urfundament!" - Vortech im Prolog

"Ich lasse Universen kollidieren!" - Vortech im Prolog ueber seinen Plan mit den Urfundamenten.

"Dieses Universum ist zu klein fuer uns vier!" - Vortech fordert die Helden im Level Es war einmal eine Zeitmaschine im Westen heraus.

"Willkommen zum Ende des Chaos und dem Beginn der Perfektion!" - Vortech im Level Die letzte Dimension

Als spielbare Figur (vermutlich) Bearbeiten

(Anm: Durch Leaken des Codes des Starter Packs kam heraus, das Lord Vortech sein eigenes Fun-Pack erhalten wird. Im Code wurden auch einige Audio-Dateien gefunden, von denen jedoch keine Uebersetzung zu finden ist, weshalb sie manuell von den Wiki-Mitarbeitern uebersetzt wurden. Fette Zitate sind aus mehreren Audiodateien zusammengestellt und deshalb unwahrscheinlich.)

"Peons, bow to Lord Vortech!"/"Unwuerdige, verneigt euch vor Lord Vortech" -- Vortech, wenn er das Spiel betritt

"Awww, a portal gun. How quait."/"Ohh, eine portal gun. Wie originell." - Vortech, wenn er Chell sieht

"Let us, "master-build" a new dimension, Wildstyle"/"Lass uns eine neue Dimension meisterbauen, Wildstyle!" - Vortech, wenn er Wildstyle sieht

"Some of us don`t need a fancy blue box to travel between dimensions, Doctor!"/"Manche brauchen keine schicke blaue Box, um zwischen Dimensionen zu reisen, Doktor!" - Vortech, wenn er den Doktor sieht

"You have no power here, "Grandad Stormcrow"!Or wathever your name was."/"Du hast hier keine Macht "Ganzalt Strumkraehe"! Oder wie auch immer du heisst. -- Vortech, wenn er Gandalf sieht

"This unity of us is only temporaly, "Ratman"!"/"Dieses Buendnis zwischen uns ist nur voruebergehend, "Ratman!" -- Vortech, wenn er Batman sieht

"You may look like me, but Lord Vortech has no equal."/"Du magst aussehen wie ich, aber Lord Vortech ist ohnegleichen!" - Vortech, wenn er Vortech sieht

"What? This thing can only go forwards and backwards in time? Boring!"/" Was? Dieses Ding kann nur vor und zurueck in der Zeit? Langweilig!" - Lord Vortech im DeLorean

"Why is this silly thing a police box? I thought he was a doctor, not a policeman!"/"Wieso ist dieses alberne Ding eine Polizierufzelle? Ich dachte er waere Doktor, nicht Polizist!" - Vortech in der TARDIS

"Hmph. This machine isn`t that "mysterious". It`s a van!"/"Hmpf. Besonders "mysterioes" ist dieses Gefaehrt nicht. Es ist ein Van!" - Lord Vortech in der Mystery Machine

"Who you gonna call? Lord Vortech!"/"Wen rufst du an? Lord Vortech!" - Vortech, wenn er Peter Venkman oder Abby Yates sieht.

"Such a trivial obstacle can`t stand in the way of Lord Vortech!"/"Ein solch banales Hindernis haelt Lord Vortech nicht auf!" - Vortech, wenn er ein Raetsel loest

"Hmm, Home, sweet home. Oh dear, seems like I left the place in a bit of a mess."/"Hmm, Home, sweet Ach, anscheinend habe ich diesen Ort etwas in Unordnung gebracht.

"Prepaere to be knocked into another dimension!"/"Macht euch bereit, in eine andere Dimension gefegt zu werden!" - Vortech beim Kaempfen

"I leave the rest of you. Do not fail me!"/"Den Rest ueberlasse ich euch. Enttaeuscht mich nicht!" - Vortech wenn er das Spiel verlaesst.

"I have more pressing matters to attend to do."/"Ich habe dringendere Dinge zu tun." - Vortech, wenn er das Spiel verlaesst.

Tiriva Bearbeiten

  • Er ist die erste Minifigur mit transparentem Torso und transparenten Haenden.
  • Er wird riesig, wenn er aufgeregt ist oder wird. Obwohl viele dies als Faehigkeit ansehen, ist es bloss ein Nebeneffekt.
  • Er traegt den selben Umhang wie Sauron, nur in braun.
  • Er weist grosse Aehnlichkeiten mit dem Schurken Omega aus Doktor Who auf: Beide tragen fast identische Helme und Ruestungen und beide sind in einer Dimension gefangen, wollen aber das Universum kontrollieren.
  • Er erschafft manchmal Gegner, die aus demselben Material wie er zu bestehen scheinen.
  • Seine Hintergrundgeschichte ist unbekannt, aber da er in Es war einmal eine Zeitmaschine im Westen Waende erschafft, die denen des Vorton gleichen, koennte es sein, dass er aus dieser Dimension kommt.
  • Lord Vortech muss fuenfmal waehrend der Story bekaempft werden: in Es war einmal eine Zeitmaschine im Westen, als Mumie in Mystery Mansion, Ur-Zeit und zweimal in Die Letzte Dimension
  • Ein Spieldisigner bestaetigte, dass Vortech seine eigene Minifigur erhalten wird. Einige Zeit spaeter wurde durch Hacken des Codes des Starter-Packs herausgefunden, dass er im Dritten Jahr ein Fun-Pack erhalten wird, sein Fahrzeug/Gadget ist jedoch noch unbekannt.
  • Durch das Hacken des Starter-Packs wurden zahlreiche Audio-Dateien gefunden, die seine spielbare Figur wohl haben wird.

Galerie Bearbeiten

Lord Vortech

Hier sieht man Lord Vortech.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki